Ergebnisse



30.05.2018

Rallye Sachsen

Mitten in der schönen Altstadt von Zwickau schlugen wir unsere Servicezelte im Opel-Adam-Cup auf - Dreh- und Angelpunkt der Rallye Sachsen (2. Lauf OAC). Viele Besucher nutzten die Gelegenheit nach ihrem Einkaufsbummel bei uns im Servicezentrum vorbei zu schauen.

 

Zum sportlichen Teil ist anzumerken, dass Tim diese Rallye noch nicht kannte, da er im Vorjahr unfallbedingt die Rallye auslassen musste. Da bekanntlich gute Streckenkenntnisse für eine vordere Platzierung von Vorteil sind, standen die Vorzeichen nicht so gut.

Dies zumal die "Sachsen" eine sehr schnelle Rallye ist, wo der 5.Gang sehr oft strapaziert wird - und das liegt Tim mangels Erfahrung gar nicht.

 

Freitagabend standen 2 Prüfungen auf dem Programm die jeweils zweimal zu absolvieren waren u. a. der beliebte Stadtrundkurs "Glück-Auf-Brücke" vor zahlreichen Zuschauern. Tim und Chioma bewegten sich im ersten Durchgang auf dem 12.Platz von 19 gestarteten Teams. Beim zweiten Durchgang konnten sie die zehnbeste, im Stadtrundkurs sogar eine neunte Zeit fahren - es keimte eine leichte Hoffnung auf eine gute Platzierung auf.

 

Samstags verloren Tim und Chioma jedoch im ersten Durchgang zu viel Zeit, die sie auch durch Zeitverbesserungen von über 10 Sekunden im zweiten Durchgang nicht mehr aufholen konnten - so eng geht es halt im Cup zu. Letztendlich lief man als 13. im Ziel in Zwickau ein, worüber die Beiden etwas enttäuscht waren. Positiv kann man jedoch festhalten: 8 Punkte für die Meisterschaft und kein Kratzer am ADAM (gut für die Rallyekasse!).

 

Gesamtsieger der Rallye im OAC wurden das schwedische Team Lundberg/Arhusiander, die auch jetzt den Cup anführen. Die bis zur vorletzten Prüfung führenden Esten Volver/Madissoo (Sieger des 1. Laufes im Saarland) überschlugen sich mehrfach mit ihrem Adam und hinterließen "Kernschrott". Dank der Sicherheitszelle konnten die Beiden erfreulicherweise unverletzt aus dem Auto steigen.

 

Die nächste Rallye (3.Lauf) findet in 14 Tagen bei der Rallye Stemweder Berg in Nordrhein-Westfalen statt.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.