Ergebnisse



29.06.2019

Rallye Stemweder Berg 

Bereits am Donnerstag den 13.05.2019 reiste das komplette Rallyeteam nach Lübbecke (Nordrhein-Westfalen), da schon donnerstags die Strecken teilweise besichtigt werden konnten. Insgesamt waren 12 Teams am Start, zehn im ADAC-Rallye-Cup sowie zwei Gaststarter aus den Niederlanden (nicht punkte-/prämienberechtigt).

Neu im ADAC-Rallye-Cup 2019 hat sich der Belgier Grégoire Munster eingeschrieben, der u. a. von Opel im Junior-Team mit einem leistungsstärkeren Adam R2 in der Rallye-Junior-Europameisterschaft eingesetzt wird. Mit dem amtierenden finnischen R5-Meister Eerik Pietarinen sind somit zwei richtig starke Brocken im Cup - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

 

Freitagabend wurden bereits vier Prüfungen mit insgesamt über 52 km gefahren. Und gleich setzten sich die beiden Favoriten Munster und Pietarinen von dem übrigen Feld ab und hatten bereits über eine Minute Vorsprung. Dahinter tobte aber der Kampf um die weiteren Positionen. Tim und Chioma fuhren zwar fast die identischen Zeiten beendeten den Tag aber auf dem 7. Platz im Gesamt, mit lediglich 8,6 Sekunden Rückstand auf den 3. Platz. Und Samstags ging dieser tolle enge Kampf weiter - kontinuierlich fuhren die Beiden viert-/fünftbeste Zeiten und kletterten so auf den 5. Platz. Das auch sehr stark eingeschätzte schwedische Team Johansson/Elfver, mit dem man sich bereits bei der Saarland-Pfalz duellierte, konnte man auf jeder Prüfung schlagen und mit über 17 Sekunden Vorsprung auf den 6. Platz verweisen. Nach WP 10 hatten Tim und Chioma den Vorsprung auf das englische Team Field/Davison von 10,2 Sekunden auf nur noch 0,5 Sekunden reduziert und somit war der spannende Endkampf eingeläutet: Noch vier Prüfungen mussten gefahren werden und gleich in der 11. Prüfung haben es die beiden geschafft an Field/Davison vorbei zu ziehen, zum Schluss sogar mit fast 16 Sekunden Vorsprung.

 

Tim und Chioma beendeten die Rallye auf dem 4. Platz in der Division 8. Da das Team Kranenburg/de Klerk als Gaststarter nicht punkteberechtigt sind, wurden sie im ADAC Rallye Cup sogar dritter und bestes deutsches Team. Mit der viertschnellsten Zeit in der Power-Stage, konnten zu den erreichten 24 Punkten noch zwei Extrapunkte eingefahren werden. Für die Meisterschaft im ADAC Rallye Cup 2019 bedeutet das einen tollen 2. Platz in der Zwischenwertung.

 

Leider wurde die nächste Veranstaltung Rallye Wartburg im Juli vom Veranstalter abgesagt, so dass eine längere Pause bis zur Rallye Sulinger Land (09./10.08.) entsteht. Der ADAC ist bemüht eine Ersatz-Veranstaltung für die Rallye Wartburg zu finden und hat mit der Rallye Potzberg auch einen interessierten Veranstalter gefunden. Es müssen jedoch alle Teams zustimmen, damit eine Wertung für den ADAC Rallye Cup erfolgen kann. 

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.