Ergebnisse



26.08.2021

Saarland-Pfalz Rallye

Zu ungewohnter Jahreszeit (normalerweise Ende Febr./Anfang März) reiste das Team bei bestem Wetter zum zweiten DRM-Lauf nach St. Wendel zur Saarland-Pfalz-Rallye. Hatte man im Vorfeld noch gewisse Bedenken was den coronabedingten Ablauf anbelangt sowohl fürs Team als auch für die erstmals zugelassenen Zuschauer, wurde man vor Ort durch eine entspannte und bestens strukturierte Organisation empfangen.

 

Gleich vorab ein großes Lob an die Mechaniker Jürgen Müller und Dennis Schwender, die sehr kurzfristig für die krankheits-/urlaubsbedingt ausgefallenen Mechaniker eingesprungen sind und ihren Job einwandfrei erledigten.

 

Im Vorfeld macht man sich immer so seine Gedanken was das Team max. erreichen kann. Allein durch die 13 gemeldeten RC 2-Allradboliden (höchste Klasse), die 14 leistungsstärkeren RC 4 und 13 NC 1-Fahrzeuge (überwiegend mit Allrad) rechnete man sich max. ein Platz unter den ersten 35-40 im Gesamtklassement aus.

Am ersten Rallyetag Freitagabend mussten die Teilnehmer 4 Sonderprüfungen mit insgesamt 43 km auf Bestzeit bewältigen. Und man staunte nicht schlecht dass Tim und Chioma abends auf einem tollen 25. Gesamtrang im Zwischenziel einliefen. Hoffnung keimte im Team auf das beste DRM-Ergebnis zu erreichen....

 

Am darauffolgendem Samstag bei bestem Rallyewetter standen noch 8 Prüfungen mit insgesamt fast 70 km WP an. Nach der Hälfte dieser WP's also nach WP 8 kamen Tim/Chioma zum Serviceplatz wo nur routinemäßige Arbeiten anstanden. Inzwischen hatten sie sich auf den 20. Platz im Gesamt (!) vorgefahren. 

Aber leider auf der neunten Sonderprüfung mitten auf der WP haben sich die Beiden einen Plattfuß eingefangen. Da es noch zu weit ins Ziel war hielten sie auf der WP an um einen Reifenwechsel durchzuführen. Mangels Erfahrung brauchte man zu lange für diesen Wechsel (das wird jetzt mit Stoppuhr trainiert) und verlor dadurch einige Plätze.

 

Letztendlich beendeten Tim und Chioma die Rallye mit dem Klassensieg und dem 27. Platz im Gesamt. Vor der Rallye hätte man dieses Ergebnis gerne genommen..... 

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.