Ergebnisse



25.10.2017

3-Städte Rallye

Der letzte Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft und auch im Opel-Adam-Cup 2017 wurde traditionsgemäß bei der 3 Städte Rallye im Bayerischen Wald durchgeführt. Etliche Entscheidungen sollten dabei noch ausgefahren werden: sowohl der deutsche Rallyemeister, der Rallye-Masters-Sieger als auch der Sieger im Opel-Adam-Cup 2017 stand vor diesem Lauf noch nicht endgültig fest - eine spannende Rallye war vorprogrammiert. Insgesamt standen 136 (!!) Rallyeteams am Start was den Teilnehmerrekord in der Meisterschaft bedeutete.

 

Absolutes Highlight gleich am Freitag waren die ersten 4 Prüfungen, die im nur 30 km entfernten Österreich länderübergreifend stattfanden und alles beinhaltete was das Rallyeherz höherschlagen lässt: steile Bergauf-/Bergab-Passagen, Ortsdurchfahrten etc. die allesamt fahrerisch sehr anspruchsvoll waren. Und Tim/Chioma lagen nach den ersten beiden Prüfungen auf einem guten 10. Platz von 21 gestarteten Adam-Cup-Teams, was den Besuch von Reporter incl. Kameramann von Rallye-Hub zur Folge hatte (siehe Facebook). Tim gab in dem Interview zu Protokoll, dass er es auf den beiden nächsten Prüfungen, die allesamt in der Dunkelheit gefahren werden mussten, es ein wenig langsamer angehen und kein zu hohes Risiko eingehen will. Den Tag beendete man trotzdem noch auf einem guten 11. Platz.

 

Samstagmorgen regnete es ziemlich heftig und die Strecken waren dementsprechend rutschig - manche Teilnehmer übertrieben es und kamen deshalb von der Strecke ab, was mindestens mit einem Zeitverlust quittiert wurde. Unsere Beiden gingen ein wenig bedachter an die Sache und rückten fehlerlos trotzdem langsam immer näher an die vor ihnen platzierten Teams u.a. mit einer achten Zeit auf dem Rundkurs "Fellner Arena" und einer siebten Gesamtzeit auf der Königsprüfung "St. Salvator" mit 23,3 km.

 

Vor den letzten 3 Prüfungen lag man schon auf einem beachtlichen 7. Platz im Gesamt und man rechnete ob es noch reichen könnte, das vor Ihnen liegende englische Team Field/Hall einzuholen (Vorsprung 19,1 Sekunden), zumal Tim und Chioma auf der "St. Salvator" 16,3 Sekunden schneller als die Beiden waren. Auf der drittletzten Prüfung war Field nochmals 2,6 Sekunden schneller und der Vorsprung betrug wieder 21,7 Sekunden. Dann kam wieder der von zahlreichen Zuschauern besuchte und beliebte Rundkurs "Fellner Arena": Von außen sahen die Beiden im Vergleich zu den anderen schon sehr schnell aus und man wartete gespannt auf die Zeit - Bei 5:07,2 blieb die Uhr stehen was nicht nur 11,4 Sekunden schneller als das englische Team war sondern auch noch die drittbeste Zeit im Cup bedeutete (!). Vor der letzten Prüfung trennten die beiden Teams somit nur noch 10,3 Sekunden. Und Tim und Chioma haben es tatsächlich geschafft an den Engländern noch vorbei zu ziehen, um mit einem Vorsprung von nur 1,5 Sekunden auf dem 6. Platz die Rallye zu beenden. Und ganz nebenbei waren sie im Endergebnis das beste deutsche Team im Opel-Adam-Cup!!!

 

Nach der bisher schlecht verlaufenen Saison tat es dem kompletten Team gut solch ein Erfolgserlebnis zu haben und die Saison 2017 so zu beenden. Die erst seit der letzten Rallye ins Team gekommene Beifahrerin Chioma Monix hat sich super in das Team integriert und die Beiden harmonieren ab dem ersten Kilometer sehr gut im Cockpit - eine erfreuliche zusätzliche Nachricht ergab sich noch an diesem Wochenende: Chioma wird auch in der kommenden Saison 2018 als Beifahrerin Tim zur Seite stehen!

Mit der kompletten Familie Monix die allesamt vor Ort waren und nicht nur die Daumen gedrückt sondern auch tatkräftig mitgeholfen haben ist das eine absolute Bereicherung für das ganze Team.

 

An dieser Stelle möchte ich mich als "Teamchef" recht herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern bedanken, die uns überhaupt die Teilnahme an einem europaweit so begehrten Cup erst ermöglichen und zwar insbesonderedem:

 

  • Opel-Autohaus Volker Weismann, Frankenthal
  • Fa. RELINEEUROPE, Rohrbach
  • Lohnsteuerhilfeverein VLH e.V., Neustadt/Wstr.
  • Fa. SPORT-SPONSOR, Böhl-Iggelheimdem
  • ADAC PFALZ, Neustadt/Wstr.
  • Fa. DICK Bau, St. Martin
  • Fa. 1A-Gesund e.V., Saarbrücken

 

Auch bedanken möchte ich mich bei den Mechanikern Jens, Louis und Alex die nicht nur Ihre tolle Arbeit ins Team investieren sondern auch Freizeit und Urlaub hierfür opfern.

Vielen, vielen Dank an Alle und auf eine hoffentlich weitere gute Zusammenarbeit in der Saison 2018!

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.