Ergebnisse



24.04.2016

Hessen Rallye Vogelsberg

Voller Erwartung ist das Rallyeteam am Donnerstag nach Schlitz im hessischen Vogelsbergkreis gefahren. Es stand der zweite Lauf im Opel-Adam-Cup an und man erinnerte sich an das Vorjahresergebnis, wo ein 6. Platz und das beste Saisonergebnis eingefahren werden konnte. Die Strecken weisen zum Teil einen 30%-igen Schotteranteil aus, was dem Team offensichtlich liegt.

 

Donnerstags nahm man bereits an Test- und Einstellungsfahrten auf dem Betriebsgelände der Firma Stehr teil, um sich für die Rallye warm zu fahren. Auch hier waren schon etliche Zuschauer vor Ort um das Spektakel mitzuerleben. Freitags über Tag konnten sich Tim und Anna die Strecken anschauen und Ihren Streckenaufschrieb erstellen. Das Team mit den Mechanikern Jens und Louis erledigten zwischenzeitlich den Aufbau des Servicezeltes sowie die technische Abnahme, der normale Ablauf einer Rallye-Veranstaltung.

 

Und Abends um 18.00 Uhr ging es los, es wurden die ersten vier Prüfungen im strömenden Regen auf Bestzeit gefahren - im Zwischenergebnis lagen Tim und Anna bereits auf dem 11. Platz in Schlagdistanz zu den Top 8 im Cup. Samstags wurden insgesamt noch acht weitere Prüfungen absolviert, alle durch den Regen aufgeweichte, schmierige Strecken. Und das Team bewegte sich immer zwischen dem 8. und 9. Platz. Etliche Rallye-Teams fielen bei den extremen Verhältnissen im Laufe des Tages durch Ausritte in die "Botanik" aus.

 

Durch den Ausfall des bis dato auf Platz 3 liegenden irischen Teams auf der letzten WP wäre ein 7.Platz für Tim und Anna in der Cup-Wertung drin gewesen. Ja wenn nicht die letzte Prüfung gewesen wäre - sie kamen noch bei uns auf der "Kuppe" vorbeigeflogen. Aber kurze Zeit später kamen sie von der Strecke ab, wurden durch einen neben der Strecke befindlichen Graben ausgehoben und landeten auf dem Dach. Gott sei Dank verlief der Unfall glimpflich - Tim und Anna konnten aus dem etwas verkrumpelten ADAM unverletzt und ohne Kratzer aussteigen.

 

Die finnischen und schwedischen Teams dominierten die Rallye auf für sie gewohntem Terrain und belegten die vorderen Plätze. Johannes Dambach/Lisa Kiefer belegten als bestes deutsches Team im Cup einen hervorragenden 3.Platz - herzlichen Glückwunsch hierzu. Für uns gilt es jetzt das Rallyefahrzeug wieder aufzubauen, damit wir wieder bei den nächsten Läufen mitmischen können.

 

 

Text: Rainer Wacker

Foto: Sascha Dörrenbächer

 


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.