Ergebnisse



22.09.2019

Rallye Sulinger Bärenklaue

Insgesamt 10 Teams waren für die Rallye Sulingen im ADAC Rallye Cup gemeldet. Der Finne Eerik Pietarinen bekam durch seinen heftigen Abflug bei dem WM-Lauf Rallye Finnland durch den Arzt keine Startfreigabe, so dass er nicht in den Titelkampf mit dem überragend fahrenden Gregoire Munster eingreifen konnte.

 

Insgesamt 13 Sonderprüfungen auf Bestzeit mit insgesamt 149 Kilometer Rallyestrecke waren bei dieser Rallye von den insgesamt 56 Startern zu absolvieren. Am Freitagabend um 17.31 Uhr ging es dabei auf die ersten 4 WP´s. Unsere Beiden beendeten den Tag auf dem 5. Platz in Schlagdistanz auf Platz 2 (18 Sek. Rückstand). Munster/Louka hatten da schon 40 Sekunden Vorsprung.

 

Mit der WP 6 und 8 "IVG-Gelände" mit jeweils 24,7 km sollte die Entscheidung der ganzen Rallye fallen. Auf diesem ehemaligen, stillgelegten Munitionsdepot-/Militärgelände war alles geboten, was das Rallyeherz höher schlagen lässt. Enge winkelige Abzweige zum Teil mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen verlangten von den Teams alles ab. Und Tim/Chioma hatten ihren Spaß an den fahrerisch sehr anspruchsvollen Strecken und belegten in beiden Durchgängen jeweils die drittbeste Zeit im ADAC Rallye Cup. Sie fuhren sogar mit diesen Zeiten auf einen tollen 3. Platz im Zwischenklassement, allerdings mit nur 0,5 Sekunden Vorsprung auf das englische Team Field/Davison. Leider konnten sie diesen Platz nicht bis ins Ziel retten, da es sich wie von Tim bereits befürchtet bei den übrigen WP´s um typische norddeutsche Strecken handelt: 600 Meter geradeaus anschl. 90-Grad Kurve, dann wieder 800 Meter geradeaus und wieder eine 90-Grad-Kurve usw.

 

Am Ende belegten Sie einen guten 4. Platz bei dieser Rallye was im Gesamtklassement des ADAC Rallye Cups 2019 nach Lauf 5 den dritten Platz bedeutet.

Hervorzuheben ist noch die Leistung des jungen deutschen Teams Loof/Eichenauer, die einen hervorragenden zweiten Platz belegten und somit bestes deutsches Team vor Tim/Chioma waren.

 

Leider können wir an dem nächsten Lauf der Rallye Erzgebirge Anfang Oktober nicht teilnehmen, da Tim aus beruflichen Gründen keinen Urlaub nehmen kann.

 

Am Saisonabschluss und letztem Lauf der Saison 2019 der 3 Städte Rallye am 18./19.10.2019 greifen die Beiden wieder an. 

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.