Ergebnisse



16.04.2017

Saarland-Pfalz Rallye

Im saarländischen St. Wendel trafen sich insgesamt 64 Rallyeteams um nach der langen Winterpause den ersten Lauf zur deutschen Rallyemeisterschaft in Angriff zu nehmen. Obwohl die Veranstaltung nicht zum Opel Adam Cup zählt, meldeten sich auch 10 "Cupfahrer" bei der Rallye an, um den ersten "Probe-Schlagabtausch" mit den künftigen Cup-Konkurrenten vorzunehmen.

 

Am Freitagabend standen insgesamt 3 Prüfungen und Samstags nochmals 9 Prüfungen auf dem Programm. Unsere Serviceleute Jens und Alex erledigten ihre Aufgaben wie Zeltaufbau sowie die technische Abnahme. Nach dem Tanken kam das Team wieder in den Servicepark und ab da fing das Unheil an........

 

Sie stellten einen Ölverlust fest und nach langem Suchen auch mit den Technikern der Fa. Holzer kam man zum Ergebnis das es am Simmerring zwischen Motor und Getriebe liegen könnte. Also - Getriebe ausbauen und das mit erschwerten Bedingungen unter "freiem Himmel". Nach dem Ausbau, mittlerweile halfen auch die Mechaniker der Nachbar-Teams Schmitt/Hildebrandt und Hetz/Dartsch (teilweise zu sechst unter einem ADAM!), war klar das der Ölverlust vom Getriebe selbst herkam, was zunächst ein Weiterfahren unmöglich machte.

 

Das Serviceteam vom Team Stötefalke/Braun bot uns jedoch, was nicht alltäglich ist, ein Ersatzgetriebe zum Einbau an, was wir auch dankend annahmen. Was dann folgte war ein Anrennen gegen die erbarmungslos tickende Uhr - wir mussten 1 Stunde später über die Startrampe rollen um wenigstens beim RE-Start am Samstag teilnehmen zu dürfen. Und trotz größtem Einsatz aller Mechaniker, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bedanken will, kamen wir 3 Minuten zu spät an die Zeitkontrolle. Aber das Reglement lässt hier richtigerweise keinen Spielraum - wir wurden wegen Zeitüberschreitung nicht zum Start zugelassen.

 

Wir bauten alles in Ruhe wieder ab und sowohl Fahrer/Beifahrer als auch die Mechaniker schauten den Konkurrenten bei ihrer Rallye zu. Resümierend wurde nach der Saarland-Pfalz-Rallye folgendes festgestellt: Besser jetzt als beim ersten Cup-Lauf in 4 Wochen. Getrieberevision wollten wir eh im Sommer machen lassen - haben wir jetzt schon erledigt; Toller Zusammenhalt im Cup! Mittlerweile freuen wir uns alle auf die anstehende Hessen-Rallye Vogelsberg - bis dahin ist alles wieder gut.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.