Ergebnisse



16.04.2017

Hessen-Rallye Vogelsberg

Bereits am Donnerstag reiste das Rallyeteam früh in das kleine Städtchen Schlitz im hessischen Vogelsbergkreis da man am Abend an den Test- und Einstellfahrten dem sogenannten "Shakedown" teilnehmen wollte. Nach diesem ersten "Warmlaufen" vor bereits zahlreichen Zuschauern ging es für das Team freitags bereits um 6.30 Uhr los um die Rallyestrecken zu erkunden und den Streckenaufschrieb das sogenannte Gebetbuch zu erstellen. Nachmittags standen wie immer bei Saisoneröffnung die verpflichtenden Foto- und Pressetermine an. Insgesamt nehmen dieses Jahr 24 Teams am Opel-Adam-Cup teil, mit die größte Beteiligung seit Beginn des Cups vor 5 Jahren und mit exakt 50 % ausländischen Teams der größte und internationalste Rallye-Nachwuchs-Cup in Europa.

 

Freitags standen insgesamt 4 Prüfungen an und mit dem bekannten Rundkurs "Willofs" eine der zuschauerfreundlichsten Prüfungen. Tim und Christian fuhren zu Beginn im Mittelfeld der Adams, bekamen aber wegen 2 Minuten Verspätung an der Zeitkontrolle 20 Strafsekunden aufgebrummt - somit kamen sie im hinteren Mittelfeld ins erste Etappenziel.

 

Samstags galt es die verlorene Zeit wieder aufzuholen, was in dem starken Fahrerfeld nicht ganz so einfach ist. Als zusätzliches Handycap musste sich unser Beifahrer Christian bereits seit Freitag mit einer Magen-Darm-Grippe herumquälen verbunden mit der Hoffnung auf Besserung, zumal samstags insgesamt 8 Sonderprüfungen teilweise mit 30 % Schotter gefahren werden mussten. Aber auch samstags sorgte er tagsüber immer mal wieder für eine Verbesserung des "Leistungsgewichtes" und ging dabei an seine körperlichen Grenzen - sehr großen Respekt an dieser Stelle an Christian das er die Rallye trotzdem bis zum Ende durchgestanden hat.

 

Tim und Christian beendeten die Rallye auf einem 13. Platz von 24 Teams und belegten unter den 12 deutschen Teilnehmern den 6. Platz (siehe Anhang). Am Schluss waren alle Beteiligten heilfroh das sie aus den vorher beschriebenen Gründen die Rallye nicht vorzeitig beenden mussten. Dank auch an die beiden Mechaniker Louis und Alex die uns technisch sehr gut betreut haben und der Adam ohne Probleme durchlief.

 

Resümierend ist festzustellen das es bei dieser Leistungsdichte und auch der Qualität der Fahrer sehr schwer sein wird in dieser Saison unter die Top 10 zu fahren - aber vorgenommen haben wir es uns schon .......

 

Der nächste Lauf zum Opel Adam Cup findet am 05./06.05.2017 bei der Rallye "Sulinger Land" statt - wir werden wieder davon berichten und bitte: Daumendrücken nicht vergessen!

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.