Ergebnisse



14.09.2017

Rallye Niedersachsen

Zuerst müssen wir eine notwendige Veränderung im Team bekanntgeben: Der bisherige Beifahrer Christian Kugler musste nach der Rallye Deutschland aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rallyeteam ausscheiden. Wir begrüßen recht herzlich unsere neue Beifahrerin Chioma Monix, die trotz ihres jungen Alters schon sehr viel Erfahrung im Rallyesport vorzuweisen hat und glücklicherweise für die beiden letzten Veranstaltungen noch zur Verfügung steht.

 

In Osterode im Harz fand der 7. Lauf im Opel Adam Cup 2017 statt. Im Unterschied zu den bisherigen Rallyezentren gastierte der Cup getrennt von den übrigen Rallyeteilnehmern bei einem großen Opel-Händler in Osterode - man war "unter sich". Das Wetter versprach nichts Gutes und man musste die "Regenreifen" auch während der gesamten Veranstaltung nicht austauschen....

 

Donnerstags traf man sich mit der Beifahrerin erstmals in Osterode und lernte sich bei einer von der Familie Monix organisierten, spontanen Grillparty näher kennen - hier nochmals vielen Dank für die Mühe und das gute Essen!Freitags wurden zunächst die Strecken besichtigt und der Aufschrieb erstellt - Tim hatte sich dabei in dem Recce-Auto mit Klebestreifen am Lenkrad erstmals Markierungen gemacht und kam auch auf Anhieb mit dieser Unterstützung sehr gut zurecht.

 

Am Abend ging man auf die erste Prüfung und war ein wenig nervös ob das alles so klappt mit der neuen Besetzung. Erfreulicherweise kam dabei auf Anhieb ein 11. Platz von 18 gestarteten Teams heraus - mit dieser Platzierung startete man auch in den zweiten Tag.Und mit jeder Prüfung schien es mit den Beiden immer besser zu klappen - nach der Wertungsprüfung 5 lag man auf einem nicht erwarteten 7.Platz! Aufgeschreckt durch die Ausfälle zweier favorisierter Teams, die allesamt nach einem glitschigen Bergab-Rasenstück im gleichen Graben landeten (siehe Bild), nahm man sich vor nichts mehr zu riskieren um auf jeden Fall nach der langen Durststrecke endlich mal wieder die Zielflagge zu sehen.

 

Und das war genau die richtige Entscheidung - der Regen wurde immer heftiger und damit das Risiko auf einen Abflug auch immer höher. Letztendlich kam man glücklich am Ziel an und freute sich sehr über einen 10. Platz, was mit der Einladung zur Siegerehrung und einem kleinen Preisgeld auch belohnt wurde. Wie eng es dabei im Cup zugeht beweist die Tatsache, dass nach 116 km gefahrene Strecke auf Bestzeit Tim und Chioma lediglich 4,6 Sekunden (!) von einem achten Platz trennten.Vielen Dank auch an die beiden Mechaniker Louis und Alex die wieder einen tollen (nassen) Job erledigt haben und an den Rest der Familie Monix, die sich ebenfalls an den Arbeiten tatkräftig beteiligt haben.

 

Das komplette, neu formierte Team freut sich schon jetzt auf das Saisonfinale bei der 3 Städte Rallye im bayerischen Wald, wo auch die Siegerehrung in allen Meisterschaften stattfindet und auch kräftig gefeiert wird.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.