Ergebnisse



13.08.2015

Rallye Wartburg

Nach 13 Wochen "Zwangspause" stand endlich wieder ein Lauf zum Opel Adam Cup 2015 an. Der vierte Lauf fand in Eisenach in Thüringen rund um die Wartburg statt. Das Rallyezentrum befand sich direkt am Opelwerk in Eisenach, wo der "Adam" und der "Corsa" das Licht der Welt erblicken und vom Band rollen.

 

Erstmals nahmen das Team Wacker/Braun donnerstags an dem sogenannten "Shakedown" teil, der auf einem Teilstück der Eisenacher Stadtautobahn dem sogenannten "Cosmodrom" stattfand. Selbst zu diesen letzten Einstell- bzw. Testfahrten vor der eigentlichen Rallye kamen tausende von motorsportbegeisterten Zuschauern. Die Krönung des Abends war jedoch der Showstart auf dem Marktplatz in Eisenach - auch hier unzählige Fans die an dem Zeremoniell teilhaben wollten - ein toller Rahmen für den Beginn dieser Veranstaltung.

 

Samstags standen ab Mittag die ersten 7 Sonderprüfungen an, allein die Prüfung "Cosmodrom" wurde dabei 2 mal als lange Version und als Tagesabschluss "Cosmodrom by Night" in abgekürzter Streckenversion gefahren. In diesen Rundkurs wurden jeweils 6 bis 7 Fahrzeuge im Abstand von 10 Sekunden auf die Strecke geschickt - ein richtiges Spektakel für alle Beteiligten. Und hier setzten Tim und Tobias in der Wertungsprüfung 4 eine richtig tolle Zeit - 6. Adam-Cup-Zeit und 21.Platz (!) im Gesamt bei 72 gestarteten Fahrzeugen. Vor der abschließenden Sonderprüfung lag man im Cup auf dem 11. Platz direkt in Schlagdistanz zum 10. Platz. Leider verloren die Beiden beim Angriff auf die Top 10 in einer mittlerweile rutschigen Kurve den Adam und "parkten" in einen Graben. Das Fahrzeug konnte zwar unbeschädigt geborgen werden, aber durch die Fremdhilfe bekam man 5 Minuten Strafzeit aufgebrummt. Damit war die Aussicht auf eine vordere Position im Cup natürlich dahin.

 

Man war sich am darauffolgenden Sonntag im Team einig, das man auf den letzten 6 Prüfungen nichts mehr riskieren wollte da in nicht mal 14 Tagen das absolute Highlight der Saison die Teilnahme an dem WM-Lauf Deutschland-Rallye ansteht. Leider gelang diese zurückhaltende Fahrweise nicht allen Adam-Teams - das finnische Damenteam Suvanto/Hämäläinen, die in Führung liegenden Dänen Madsen/Moeller sowie das finnisch/deutsche Team Lindholm/Lerch verbuchten zum Teil heftige Abflüge - dank den Sicherheitszellen mit keinen größeren Verletzungen verbunden. Allen verunfallten Teams auf diesem Weg gute Besserung und das die Fahrzeuge bis zur Deutschland-Rallye wieder hergerichtet werden können.

 

Die Vorbereitungen für die Deutschland-Rallye laufen schon auf Hochtouren - das Team reist bereits am Montag nach Trier an um die ersten verpflichtenden Dinge zu erledigen. Alle sind freudig aufgeregt und fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen - wann hat man schon die Gelegenheit direkt nach den WRC-Stars auf die gleichen Strecken geschickt zu werden? Start ist bereits donnerstags auf dem Shakedown in Konz bei Trier bevor es freitags mit den Moselprüfungen richtig los geht. Das Team hofft den ein oder anderen an der Strecke bzw. im Servicezentrum Trier begrüßen zu können.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.