Ergebnisse



12.03.2019

Saarland-Pfalz Rallye

Fast schon traditionsgemäß empfing uns das Saarland mit richtig heftigem Wetter. War es letztes Jahr noch Schnee und Blitzeis, dieses Mal wurden wir mit viel Regen und heftigen Windböen konfrontiert. Die waren teilweise so stark dass durch den Bruch eines Windrades nicht nur die Autobahn gesperrt sondern auch die Rallyestrecke kurzfristig geändert werden musste.

 

Im ADAC-Rallye-Cup 2019 gehen dieses Jahr 9 Teams an den Start, davon 4 deutsche Teilnehmer. Im Saarland waren nur sechs der offiziell eingeschriebene Adam-Teams sowie ein Gastteam angetreten. Dieses Gastteam (Munster/Munster) spielt bei der Punktevergabe keine Rolle, was sich später noch auf das Endklassement auswirken sollte....

 

Aber der Reihe nach: Die erste und vierte Wertungsprüfung (WP) wurde wegen besagtem Sturm abgesagt - WP 2/5 "Windpark" um eine Runde auf insgesamt 25,3 km verlängert. Tim und Chioma belegten den 4. Platz im ersten Durchgang mit nur 1,7 Sekunden Rückstand auf das vor ihnen liegende und favorisierte schwedische Team Johansson/Elfver. Insofern waren wir schon angenehm überrascht - im Stadtrundkurs mitten in Sankt Wendel sollte es aber noch besser werden: Mit 3:31,8 Min. fuhr man die Bestzeit im Cup nur noch geschlagen vom Gastteam Munster. Den ersten Tag beendete man auf dem 4. Platz.

 

Samstags standen noch 7 weitere WP's mit insgesamt 76,24 km Rallyestrecke auf dem Programm. Auf der Prüfung "Bosenberg1" fuhren Tim und Chioma noch die drittbeste, im zweiten Durchgang sogar die zweitbeste Zeit hinter dem unbestritten schnellsten Team im Cup 2019 Pietarinen/Raitanen. Nach WP 9 lagen Tim/Chioma im Cup noch auf dem dritten Platz mit 42,8 Sek. Rückstand auf das schwedische Team Johansson/Elfver. Da in der nächsten Prüfung über 19,7 km der Rückstand um 20,6 Sek.(!!) auf 22,2 Sek. verringert werden konnte, machte man sich schon leise Hoffnung die Schweden kurz vor Ende noch überholen zu können. Im erneut gefahrenen Stadtrundkurs fuhren unsere Beiden wiederum Cup-Bestzeit - der Rückstand betrug nur noch 13,2 Sek. Leider wurde die letzte WP wegen eines Unfalls neutralisiert - was im Rallyesport zur Folge hat, dass die im ersten Durchgang gefahrene Zeit für alle Teilnehmer die wegen des Unfalls nicht mehr an den Start gehen konnten hochgerechnet wird. Und da Tim und Chioma da wesentlich schneller waren, gingen sie tatsächlich noch an dem Schwedenteam vorbei und beendeten die Rallye auf einem tollen 2. Platz im ADAC Rallye Cup. Man hätte die Konkurrenz zwar lieber noch auf der Strecke geschlagen, aber es wird sich dieses Jahr noch viele Gelegenheiten ergeben, sich mit den Beiden zu duellieren.

 

Alles in allem war es eine erfolgreiche Rallye verbunden mit dem besten Einzelergebnis das je im Cup eingefahren wurde. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung der Sachsen-Rallye am 24./25.05.2019 mit Start und Ziel in Zwickau.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.