Ergebnisse



11.11.2014

Abruptes Saisonende

Am Samstag den 8. November fand die 40. ADAC Rallye Potzberg statt. Bei gutem Herbstwetter gingen 83 Teams an den Start, 12 davon in der Klasse 9. Tim Wacker und Tobias Braun gingen hoch motiviert an den Start, mit dem Ziel noch einmal so viel Punkte wie möglich für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft zu sammeln.

 

Bereits auf der ersten Wertungsprüfung wollten sich Tim und Tobias in eine gute Ausgangslage bringen. So war man ein wenig ernüchtert; als im Ziel nur die viertbeste Klassenzeit, allerdings mit 13,7 Sekunden Rückstand auf den Führenden zu Buche stand. Doch im Rückblick betrachtet, war der Suzuki ein wenig benachteiligt auf dieser Wertungsprüfung. Doch wissend dass man auf den zwei folgenden Prüfungen im Vorteil ist, steckte man die Köpfe nicht in den Sand. Im Gegenteil auf der zweiten Wertungsprüfung setzte man die Klassenbestzeit. Der Abstand nach vorne war nun deutlich reduziert. Auf der letzten Wertungsprüfung der ersten Schleife fuhr man die zweite Klassenzeit. So fanden sich Tim und Tobias zur Halbzeit auf einem dritten Platz in der Klasse wieder.

 

Nun galt es in der letzten Schleife des Jahres noch einmal alles zu geben. Wie erwartet konnte man auf Wertungsprüfung Vier das Tempo der Spitze nicht mitgehen, allerdings hielt sich der Zeitverlust in Grenzen und so konnte der dritte Platz in der Klasse verteidigt werden. Bereit zum Angriff sollte das Rallyeteam jedoch auf der mittlerweile abgedunkelten Strecke das Ziel der fünften Wertungsprüfung nicht sehen. Das vor dem Team gestartete Fahrzeug kam von der Strecke ab: Tim und Tobias wurden von der Unfallstelle überrascht und mussten um nicht auf das verunfallte Fahrzeug aufzuprallen ausweichen, wobei im Notausgang allerdings ein Baum im Wege stand. Beifahrer Tobias Braun klagte am Anfang über Nackenschmerzen, was sich allerdings am Ende als keine größere Verletzung herausstellen sollte. Auf diesem Wege noch einmal einen großen Dank an die perfekt funktionierende Rettungskette. Bergungsfahrzeug und Rettungswagen waren sofort zur Stelle. Da merkte man wieder dass wir ohne die vielen freiwilligen Helfer, die ihre Freizeit hierfür opfern, unseren Sport nicht betreiben könnten. VIELEN DANK nochmals an ALLE!

 

Trotz des unglücklichen Saisonendes schaut das Team bereits nach vorne. Die Beiden werden in der Saison 2015, gemeinsam mit Bingler - Motorsport, im ADAC Opel Rallye Cup an den Start gehen. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange. Tim Wacker und Tobias Braun wünschen allen Aktiven eine erholsame Winterpause. Wir sehen uns wieder in 2015.


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.