Ergebnisse



11.03.2016

Saarland-Pfalz Rallye

Nach einer viel zu langen Winterpause reiste das Rallyeteam am vergangenen Wochenende nach Sankt Wendel im Saarland, um den ersten Lauf zum Opel-Adam-Cup 2016 die Saarland-Pfalz-Rallye in Angriff zu nehmen. Freitags musste das Team nach dem Abfahren und Kennenlernen der Strecke noch ein paar zu

Saisonbeginn verpflichtende aber angenehme Foto- und Pressetermine wahrnehmen.

 

Bereits im Vorfeld waren die Wettervorhersagen für das Rallyewochenende nicht gerade positiv und so entschloss sich das Team noch auf den letzten Drücker M+S-Reifen zu ordern, was sich als richtig und notwendig herausstellen sollte. Am Vortag der Rallye ging der erste Schneeregen im Servicezentrum nieder und man hörte, das draußen auf der Rallyestrecke bereits eine geschlossene Schneedecke vorzufinden war. Die eigentliche Rallye sollte Freitagsabend beginnen, wobei 3 Sonderprüfungen vorgesehen waren. Zwei dieser 3 Prüfungen mussten jedoch abgesagt werden, da die Rettungsfahrzeuge durch den Schneefall nicht mehr an die vorgesehenen Einsatzstellen fahren konnten. Lediglich der Stadtrundkurs in Sankt Wendel wurde von den Teilnehmern bei strömenden Regen absolviert - ein Spektakel welches trotz des schlechten Wetters viele hunderte Zuschauer anlockte.

 

Und gleich am frühen Samstagmorgen stand die zweite Schleife mit 3 Prüfungen an incl. der längsten Prüfung "Windpark" (23 km!). Tim und Anna begannen zurückhaltend aber auf der zweiten Prüfung ließen sie mit einer viertbesten Zeit im Opel-Adam-Cup aufhorchen. Auch auf der langen Windpark-Prüfung reichte es zu einem 6. Platz trotz kleiner Ausrutscher in die schlammige Botanik. Motiviert durch diese beiden Zeiten, wo sie nebenbei auch bestes deutsches Team waren, ging man in die zweite Schleife mit den bereits 3 bekannten Prüfungen. Aber leider sollten sie das Ziel dieser Prüfung nicht sehen - in einem engen Waldstück war eine nicht einsehbare "links 2" noch schlammiger als im ersten Durchgang und der Adam schob über alle 4 Räder in den Wald. Ein direkt am Wegesrand stehender Baumstumpf stoppte die Fahrt abrupt. Ein verbogener Querlenker sorgte für ein blockierendes Vorderrad und somit war die Rallye für die Beiden beendet.

 

Trotzdem war es wieder eine neue Erfahrung auf schneebedeckten, tiefen schlammigen Feldwegen eine Rallye zu bestreiten. Das ganze Team schaute sich noch zusammen den zweiten Durchgang des Stadtrundkurses an und schon war die Motivation für die nächste Rallye in 5 Wochen (Hessen-Rallye Vogelsberg) wieder da. Vielen Dank an unser neues Serviceteam Jens und Alex die bei ihrer ersten Rallye als Servicemechaniker einen sehr anstrengenden Job zu erledigen hatten.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.