04.11.2024
Saarland-Rallye
Am Samstag den 02.11.2024 reiste das Rallyeteam nach Losheim am See zum Endlauf des HJS DRC - DMSB Rallye Cup sowie zum Renault Sindermann Rallye Cup 2024. Nicht nur das alle in den Cups
favorisierten Rallyeteams am Start waren (kein Wunder, es würden bei Ankommen doppelte Punkte für den Endlauf vergeben), kamen noch etliche starke saarländische Teams zur Klassenkonkurrenz
hinzu.
Und der Endlauf versprach schon vor dem eigentlichen Start der Rallye große Spannung, da Tim und Luca in der Gruppenwertung bei den FIA-Klassen RC2 - RC5 von 17 gepunkteten Teilnehmern mit
nur 0,03 Punkten hinter den Führenden Max Reiter/Conny Nemenich auf Platz 2 lagen. Beim Renault Sindermann Rallye Cup lagen die Beiden sogar mit 1,39 Punkten vor dem Brüderpaar Lars u. Björn
Schwarzmannseder auf dem 1. Platz. In der Klasse RC5 hatten sich fünf baugleiche Renault-Clio-Teams von insgesamt 59 Teams für diese Rallye angemeldet.
Der Veranstalter MSC Losheim organisierte zwei Sprintprüfungen, sowie ein Rundkurs, die jeweils zweimal zu bewältigen waren, mit insgesamt 74,36 km auf Bestzeit, u. a. mit „Wahlener Platte“ und
„Steine an der Grenze“, allesamt "Klassiker" der Saarland-Rallye.
Die Devise von Tim und Luca lautete: Hauptsache ankommen und 2. Platz erreichen, damit die Konkurrenz richtig hoch punkten müssen, um noch an den Beiden vorbei zu kommen. Und das klappte in der
ersten Prüfung mehr als gut: Klassenbestzeit mit 1,9 Sekunden Vorsprung vor dem richtig stark fahrenden ehemaligen DRC-Cup-Gesamtsieger Marco Thomas und 7. Gesamtbestzeit! Die nächsten beiden
WP‘s gingen an das Team Thomas/Winter, aber immer dicht gefolgt von den Beiden. In der Halbzeitpause lag man damit auf dem 2. Platz in der Klasse und auf einem respektablen 10. Platz im Gesamt.
Die Hauptkonkurrenten Lars und Björn Schwarzmannseder hatten noch stärkere Gegner in ihrer Klasse und belegten den 5. Platz.
Die 4. Prüfung ging wieder an Tim und Luca und so langsam keimte die Hoffnung auf einen sensationellen Saisonabschluss auf. Nach einem kurzen Verbremser in WP 5 krönten die Beiden ihre Leistung
mit einer sensationellen 6. Gesamtzeit in WP6 und erreichten damit am Ende einen 7.Platz im Gesamt von 58 gestarteten Teams. Und schlußendlich kam für die beiden Cups folgende Ergebnisse heraus,
womit man am Anfang der Saison nie gerechnet hätte:
DRC-Gruppensieger 2024 in den FIA-Klassen RC2-RC5 von insgesamt 16 gepunkteten Teams und
Gesamtsieger des Renault-Sindermann-Cups 2024 von 10 gemeldeten Renault-Teams.
Besonders anzumerken ist noch, dass der Zusammenhalt gerade unter den Renault-Teams sehr sportlich fair und kameradschaftlich war. Dies veranlasste die beiden Hauptsponsoren des Renault Autohauses Stefan und Erik Sindermann trotz beabsichtigter Einstellung des Cups eine erneute Auflage in der Saison 2025.
Text: Rainer Wacker
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