Ergebnisse



03.07.2017

Rallye Stemweder Berg

Das Team Tim Wacker/ Christian Kugler konnte beim 5. Rallyelauf Stemweder Berg am 23. und 24. Juni 2017 in Lübbecke wieder starten und fand zurück in die Meisterschaft. Nach einem unfallbedingten Ausfall bei der Rallye Sulinger Land am 05. und 06. Mai 2017 konnte das Team wegen nötiger Reparaturarbeiten am Auto bei der nachfolgenden Rallye, der Sachsen Rallye, nicht starten.Mit der Rallye Stemweder Berg warteten nach dieser erzwungenen Auszeit nun 15 Wertungsprüfungen (WP) mit insgesamt 133 km Strecke auf das Team.

 

Am Freitag den 23. Juni 2017 wurden die ersten 5 Wertungsprüfungen vom Team Wacker/ Kugler mit einer soliden Leistung absolviert. Das Team konnte sich wieder herantasten, harmonisierte gut und fand schnell wieder seinen Rhythmus. Bei der 5. Wertungsprüfung kam es jedoch zu einem kurzen komplikationsbedingten Stopp, welcher das Team Zeit einbüßen ließ und mit 40 Strafsekunden vom Veranstalter geahndet wurde.

 

Nichtsdestotrotz trat das Team am 2. Rallyetag (Samstag dem 24. Juni 2017) motiviert an, um möglichst viel der verlorenen Zeit wieder einzufahren, was mit einer guten 6. und 7. Wertungsprüfung gelang. Die 8. Wertungsprüfung jedoch musste wegen des verunfallten Opel Adam R2 von Lasse Sørensen und Mette Jensen neutralisiert werden. Aufgrund der sehr knapp bemessenen Zeit der Verbindungsetappe zwischen der neutralisierten WP 8 und dem Regrouping schaffte das Team nur knapp das pünktliche Stempeln an der Zeitkontrolle (ZK).Hier wurde von der Rallyeleitung ein Bulletin mit der Info einer verlängerten Zeit für die nächste Verbindungsetappe ausgegeben. Den Empfang dieses Bulletins quittierte Christian zwar, jedoch empfing er das Schreiben selbst nicht, weshalb die Information über die verlängerte Zeit der Verbindungsetappe im Stress des Zeitmanagements unterging. Das daraus resultierende verfrühte Stempeln vor der ZK von WP 9 wurde mit 360 Strafsekunden bestraft.Da eine nennenswerte Platzierung nicht mehr möglich war, nutzte das Team die weiteren WPs um weitere Routine und Erfahrung zu sammeln und sich auf die nachfolgende Rally Deutschland nach der Sommerpause vorzubereiten.Dies wurde mit einer ausfallfreien Zielankunft am Abend des 2. Veranstaltungstages belohnt. Von insgesamt 23 gestarteten Teams im Opel Adam Cup konnte das Team am Ende den 17. Platz für sich beanspruchen.

 

Text: Christian Kugler

Foto: Sascha Dörrenbächer


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.