Ergebnisse



02.08.2018

Rallye Wartburg

Am vergangenen (heißen) Wochenende ging es nach Eisenach (Thüringen) um direkt vor den Toren des Opelwerkes den 4. Lauf "Rallye Wartburg" in Angriff zu nehmen. Donnerstagabend stand der Showstart mitten in der Altstadt von Eisenach vor zahlreichen Zuschauern an.

 

Der Rahmen direkt unter der Wartburg sowie die Organisation des Veranstalters waren perfekt, die meisten Starter klagten jedoch über die auch m. E. viel zu schnellen Prüfungen. Man sollte sich als Veranstalter Gedanken darüber machen welche Gefahren bei solch einer Tempobolzerei auf breiten Landstraßen verbunden sind - selbst die ADAM´s waren teilweise im 5.Gang am Drehzahlbegrenzer - selektivere Prüfungen wären für einen DM-Lauf würdiger und angebracht. Im Unterschied zu einer Rennstrecke haben die Teilnehmer nämlich keine Auslaufzonen ... Wie gesagt ist meine Meinung und hat mit einer anspruchsvollen Rallye nicht viel zu tun.

 

Vorwegnehmend haben sich Tim und Chioma sinnigerweise ein wenig zurückgehalten und sind wohlbehalten ins Ziel gekommen. Sie belegten zwar nur den 12. Platz, es gab jedoch wieder Punkte für die Meisterschaft. Nach 4 Läufen belegen sie im Gesamtklassement den 11. Platz von 22 gemeldeten Cup-Startern - ein Ergebnis dass sich bei der diesjährigen, überwiegend starken ausländischen Konkurrenz durchaus sehen lassen kann.

 

Wichtig war auch dass der ADAM heil ins Ziel gekommen ist, da bereits in 14 Tagen der Weltmeisterschafts-Lauf die Rallye Deutschland ansteht, das absolute Highlight in der Rallyesaison 2018. Bei den von Donnerstagabend bis Sonntagmittag zu fahrenden Wertungsprüfungen sind insgesamt 360 km (!!) zu absolvieren, was fast 3 DRM-Läufen entspricht und dass an einem Wochenende!! Daumen drücken nicht vergessen und schön wäre es wenn wir den Einen oder Anderen im Servicepark am Bostalsee oder an den Strecken antreffen würden. Wenn Interesse besteht kann ich nach Rücksprache weitere Informationen wie Zeit-/Streckenpläne durchgeben.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.