Ergebnisse



01.11.2015

3-Städte Rallye

Zum Saisonabschluss trafen sich die Opel-Adam-Cup-Fahrer in Kirchham im Bayerischen Wald zum letzten Lauf und zur endgültigen Entscheidung über den Förderpiloten 2016. Zu den eingeschriebenen Teams kamen bei dieser Rallye noch 2 Gast-Starter sowie 5 Teams aus dem tschechischen Opel-Adam-Cup hinzu - insgesamt gingen 23 "Adams" auf die zu Beginn der Rallye noch rutschigen Strecke. Und nur 12 Teams sollten das Ziel im Haslinger Hof in Kirchham sehen - aber Eins nach dem Anderen....

 

Freitagsabend wurden zwei identische Prüfungen bei Dunkelheit gefahren die direkt hintereinander absolviert werden mussten. Eine vom THW ausgeleuchtete Sprungkuppe lockte dabei zahlreiche Zuschauer an die Strecke. Tim und Tobias gingen die ersten Prüfungen vorsichtig an, man merkte das der Unfall bei der Rallye Deutschland noch in den Köpfen der Beiden steckte. Samstags legten Tim und Tobias von Prüfung zu Prüfung zu und fuhren teilweise sehr gute Zeiten im Vergleich zu den Spitzenfahrern. Im Verlaufe der Rallye hatten viele Fahrer Schwierigkeiten mit der Strecke oder mit technischen Problemen zu kämpfen - insgesamt fielen über den Tag verteilt 11 Teams aus, was eine Ausfallquote von fast 50 % (!) ausmachte. Tim und Tobias lagen vor den beiden Abschlussprüfungen auf einem 9. Platz von allen ADAM-Startern und auf einem guten 6. Platz im deutschen ADAM-Cup, aber nur mit wenigen Sekunden Vorsprung vor 2 weiteren Teams. Bei dem Versuch diese Position bis ins Ziel zu retten, rutschte man in ein matschiges Gelände und es vergingen etliche Sekunden bis man wieder auf die Strecke kam. Die beiden Verfolger gingen an Tim und Tobi vorbei und übrig blieb ein 8. Platz im Cup was wiederum 13 Punkte für die Meisterschaft einbrachte.

 

In der endgültigen Abschlusstabelle belegt man den 13. Platz - wenn man bedenkt das eine Veranstaltung aus beruflichen Gründen nicht gefahren werden konnte und das man bei der Rallye Deutschland eine "Nullnummer" zu verbuchen hatte, ein ordentliches Ergebnis im 1. Jahr für das noch sehr junge Team. Der Gewinner des Opel-Adam-Cups 2015 heißt Julius Tannert, der es verstand über die ganze Saison keine Fehler zu machen und sehr oft als Gesamtsieger volle Punkte einzufahren. Ihm wird jetzt von Opel und dem ADAC die Möglichkeit gegeben, als Förderpilot mit dem leistungsstärkeren Opel Adam R 2 in der Junior-ERC um die Europa-Meisterschaft zu fahren.

 

An dieser Stelle möchte sich das Rallyeteam ganz herzlich bei allen Sponsoren 2015 bedanken, insbesondere beim Lohnsteuerhilfe-verein VLH, dem ADAC Pfalz, dem Opel-Autohaus Weismann in Frankenthal sowie dem AC Maikammer, ohne deren Engagement die Teilnahme am Opel-Adam-Cup nicht möglich gewesen wäre. Auch gilt ein besonderes Dankeschön an unsere Stamm-Servicemechaniker Sven Eichhorn und Christian Czyz die für ihre Mithilfe ihren Urlaub und ihre Freizeit geopfert und sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Des Weiteren danke für das Vorbereiten des Rallyeautos an Wolfgang Schaeffer sowie an die Aushilfs-Mechaniker Jochen Rheinwalt, Dominik Dick, Dominik Schreieck und an Monika Wüst die uns bei 2 Läufen ausgeholfen und das Team betreut und unterstützt hat.

 

Die Planungen für die Saison 2016 gehen jetzt schon los - die ersten Sponsorverhandlungen werden in den nächsten Tagen geführt. Als realistisches Saisonziel für 2016 hat das Team sich vorgenommen mit den in 2015 gewonnenen Erfahrungen regelmäßig unter die TOP TEN des Cups zu fahren und bei der einen oder anderen Rallye kleine Ausrufungszeichen auf den Wertungsprüfungen zu setzen.

 

Text: Rainer Wacker


Weitere Berichte und Ergebnisse finden Sie hier.